Start

Mein 1.Marathon ( Teil 1 )

 

Der Mittelrhein-Marathon - Mein erster ( und wahrscheinlich letzter ) Marathonlauf

 

( 42,195 km ) ( Teil 1 )

       

Marathon - die magische Distanz

42,195 Kilometer - der Marathon ist für viele Sportler eine magische Distanz. Sie ist für viele Jogger unendlich lang, unerträglich hart, und doch immer häufiger das große Lebensziel. Sie wollen eben diese 42,195 Kilometer einmal im Leben durchhalten. So hat sich der Marathon, der am Anfang nur einer Hand voll Asketen vorbehalten blieb und bis Mitte der 90er Jahre noch als Extremsport galt, mittlerweile zu einem Breitensportspektakel entwickelt. Ob in Hamburg, Berlin, New York  oder in Koblenz - der Marathon ist zu einem Massen-Event geworden.

Faszination Marathon

Doch was macht die Faszination Marathon aus? Warum gehen an jedem Wochenende irgendwo auf der Welt tausende Menschen an den Start, um freiwillig diese atemberaubende Distanz laufend zurückzulegen? Unzählige Stunden der Freizeit kostet die aufwändige Vorbereitung; Schmerzen, Verletzungen, Kälte, Hitze - alles wird in Kauf genommen, um den Marathon zu bewältigen und um am Ende sagen zu können: Ich bin dabei gewesen und Marathon gelaufen. Joggen allein reicht eben nicht - es soll schon etwas mehr sein.

Damit aber der Marathon nicht zur Qual wird, sondern zu einem gesunden sportlichen Ausnahmeereignis, bedarf es einer vernünftigen Vorbereitung. Professionelle Trainings- und Ernährungspläne sind hierzu unbedingt nötig. Wie richtig trainiert wird, wie die Vorbereitung aussehen sollte, welche Tipps ein Mediziner und Marathonläufer gibt - darüber gibt es im Internet oder einschlägiger Literatur Unmengen zu lesen. Letztendlich ist der Marathon für jede Altersklasse etwas. Der Inder Fauja Singh, der noch als 93-Jähriger den London-Marathon in 6:07:13 Stunden gelaufen ist, hält den Weltrekord in der Altersklasse M90 in 5:40:04 Stunden.

Aktualisiert (Donnerstag, den 25. August 2011 um 12:25 Uhr)

 
Downloads
Aktuelle Uhrzeit
Besucherzähler
Heute7
Gestern22
Woche54
Monat656
Alle58914
Powered by Kubik-Rubik.de
Wetter in Beuren