Start

Horror vor Mathe & Co.

 

 


Was können wir gegen den Horror vor Mathematik & Co tun?

 

Warum haben viele Schüler Angst vor Mathematik oder naturwissenschaftlichen Fächern? Oder haben sie einfach keine Lust? Und was kann man dagegen tun? Es gibt kein Patentrezept, aber…

1.) Der Unterrichtsstoff und das Verhalten der Eltern kann die Lerneinstellung positiv beeinflussen.

2.) Der Unterricht in diesen Fächern ist nie langweilig, wenn es gute Lehrer sind und es gibt auch keine Langeweile, wenn die Lernspirale mit konkretem Arbeiten begonnen wird.

3.) Die Lebenswirklichkeit der Schüler muss - wenn irgendwie möglich -  in den Unterricht mit einbezogen und abgebildet werden.

4.) Und warum sind Mathematik & Co. nicht so populär bei jungen Leuten, wie sie es verdient hätten? Ein bisschen, wenn nicht sogar mehr, sind daran auch die Eltern schuld. Man muss den Kindern beibringen, sich in diesen Fächern besonders anzustrengen. Stattdessen heißt es oft nur: "Ach ja, da war ich auch schlecht. Dann drücken wir mal ein Auge zu."

5.) Die Wertschätzung für diese Fächer muss sich in der Gesellschaft ändern, anderenfalls kommen wir nicht weit.

Mathematik ist nicht alles, aber ohne Mathematik ist alles nichts ( Hans Olaf Henkel )

 

 

 

 

Aktualisiert (Freitag, den 12. August 2011 um 07:56 Uhr)

 
Downloads
Aktuelle Uhrzeit
Besucherzähler
Heute7
Gestern22
Woche54
Monat656
Alle58914
Powered by Kubik-Rubik.de
Wetter in Beuren